Workshop-Übersicht
Der Begriff „Gemba“ stammt aus dem Japanischen und bedeutet „Ort des Geschehens“. Beim „Gemba Walk“ geht es darum, dass Führungskräfte direkt vor Ort die Arbeitsprozesse beobachten und mit ihren Mitarbeitern sprechen.
Stellen Sie sich vor, Sie haben sich nach unserem Agile Readiness Workshop dafür entschieden, dass wir Sie bei der agilen und digitalen Transformation Ihres Unternehmens unterstützen. Als Trainer und Coach würden wir in den Transformationsprozess integriert. Ohne Kenntnis der spezifischen Abläufe und Abhängigkeiten Ihrer Organisation könnten einige unserer Ansätze naiv wirken und das Vertrauen beeinträchtigen.
Hier kommt unser Gemba Walk ins Spiel. Geben Sie uns bitte 10-20 Tage Zeit, um Ihre Mitarbeiter, Ihre Organisationsstruktur, Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie Ihr Marktumfeld kennenzulernen – von den Führungskräften bis hin zu den operativen Teams. Wir sind erfahren und werden gezielte Gespräche mit bestimmten Rollen führen. Wir möchten Ihre Herausforderungen direkt vor Ort verstehen und die Abhängigkeiten und Anforderungen Ihrer Organisation bewerten.
Während des Gemba Walks nehmen wir detaillierte Notizen und tauschen uns intensiv mit unseren Hauptansprechpartnern aus. Wir legen großen Wert darauf, die Situation offen zu beschreiben, Erkenntnisse zu teilen und gemeinsam mit Ihnen an Lösungen zu arbeiten.
Arbeitsziele
- Mitarbeiter und Rollen kennenlernen: Von oben nach unten die wichtigsten Gesellschafter, alle Geschäftsleitungsmitglieder, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Transformation Leads, Programmleiter, Projektleiter, Process Owner, Product Owner, relevante Stabstellen, Teamleiter in ausgewählten Bereichen, die grauen Eminenzen und einige ausgewählte operative Mitarbeiter (Key User/SMEs) in einem etwa 30-minütigen Gespräch kennenlernen
- Organisationsstruktur und Geschäftsprozesse kennenlernen: Nach Einführung durch Abteilungsleiter und Projektleiter den Tagesablauf in den operativen Einheiten und Projektteams miterleben – in den Wertströmen von ganz vorn bis ganz nach hinten
- Produkte und Leistungen kennenlernen: Produkte und Leistungen von der Produktidee bis zur Auslieferung, der Betreuung und ggf. dem Recycling kennenlernen
- Abhängigkeiten und Compliance kennenlernen: Die Rahmenbedingungen und organisatorischen Abhängigkeiten kennenlernen
- Hemmnisse von allen Rollen auf allen Ebenen kennenlernen: Welche Ängste, Befürchtungen, Blockaden, Schwierigkeiten, Chancen und Hoffnungen verbinden Mitarbeiter mit der Transformation, damit die im Veränderungsprozess ernst genommen und durch geeignete Maßnahmen berücksichtigt werden
Zielgruppe
Hauptansprechpartner dieses Workshops ist die gesamte Geschäftsleitung als Team mit einem gemeinsamen Ziel. Dazu kommen die wichtigsten Gesellschafter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Transformation Leads, Programmleiter, Projektleiter, Process Owner, Product Owner, relevante Stabstellen, Teamleiter in ausgewählten Bereichen, die grauen Eminenzen und einige ausgewählte operative Mitarbeiter (Key User/SMEs)
Voraussetzungen
- Keine fachlichen Voraussetzungen
- Offenheit
- Unterstützung und Zeit der Geschäftsleitung
- Auswahl der Ansprechpartner mit Rolle und Kontaktdaten, ggf. Adresse
- Vorabinformation der Geschäftsleitung über den Inhalt und Ziel des Workshops an alle Ansprechpartner
Anmeldung
- Workshop-Sprache: Deutsch und/oder Englisch
- Der Workshop sollte weitestmöglich OnSite an den Standorten und persönlich umgesetzt werden
- Workshop-Preise verstehen sich pro Workshop
- Die Workshop-Länge orientiert sich stark an der Unternehmensgröße und dem Umfang der Hierarchieebenen und Hierarchiebreiten
- OnSite-Workshops in Deutschland und Österreich verstehen sich all-in. In anderen Ländern verstehen sich OnSite-Workshops zzgl. Reise- und Übernachtungskosten sowie für dieses Land gültigen Spesensätze oder der Auftraggeber trägt diese Kosten.
- Workshops werden nach einer Auftragsbestätigung von Bizagility durchgeführt. Auftragsbestätigungen erfolgen in der Regel kurzfristig. Nur im Fall von Krankheit oder Unfall des Workshop-Leiters sowie technischen Ausfällen wird der Workshop je nach Wahl des Kunden abgesagt oder verschoben. Workshops können nur stattfinden, wenn der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungstellung bzw. mind. 3 Werktage vor Beginn des Workshops auf dem Konto von Bizagility eingegangen ist.
- Alle Preise zzgl. 19% MwSt.
GW-Workshop Gemba Walk | Fast Track (10 Tage) | Comfort Track (15 Tage) | Deep Track (20 Tage) |
---|---|---|---|
OffSite | 18.000,00 € | 27.000,00 € | 36.000,00 € |
Remote Exclusive | 20.700,00 € | 31.050,00 € | 41.400,00 € |
OnSite Exclusive | 33.480,00 € | 50.220,00 € | 66.960,00 € |
- Alle Workshopzeiten werden nach Anfrage individuell vereinbart.
- Maximale Anzahl der Kontaktpartner
- Fast Track: 40
- Comfort Track: 60
- Deep Track: 80
- Für mehr Kontaktpartner erstellen wir gerne ein passendes Angebot
- Bei OnSite Exclusive und Remote Exclusive stehen wir Ihnen an den gebuchten Tagen zwischen 9 und 18 Uhr exklusiv zur Verfügung. Bei OffSite stehen wir Ihnen nicht exklusiv zur Verfügung, sondern nutzen freie Zeitfenster zur Erledigung der Aufgaben. Bei OffSite werden die Zeiten pro angefangener halben Stunde erfasst.
- An- und Abreisezeiten für OnSite Exclusive sind für Deutschland, Österreich und die Schweiz bereits in den angegebenen Preisen enthalten.
- Für einen Aufschlag von 100% auf die angegebenen Preise bieten wir Workshop-Einsätze auch an Wochenenden, Feiertagen und nach 18 Uhr CET an. Dieser Bedarf entsteht vor allem bei der Zusammenarbeit mit Teilnehmern in anderen Zeitzonen. In diesem Fall werden pro angefangene Stunde folgende Aufpreise berechnet:
- OffSite: 225,00 €
- Remote Exclusive: 258,75 €
- OnSite Exclusive: 315,00 €
- Bitte sprechen Sie uns direkt an, wenn Sie eine Workshop-Gestaltung in Form von halben Workshoptagen wünschen oder ähnliche Bedürfnisse haben. Auch dafür lassen sich Lösungen finden.
- OnSite-Workshops finden in der Regel zwischen 9 und 18 Uhr statt.
Kontaktieren Sie uns
Sind Sie bereit, aber haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns, damit wir Sie individuell beraten können. Bitte sprechen Sie uns aktiv an, falls Standard-Inhalte oder der Umfang unserer Workshops nicht zu Ihrem Bedarf passen. Mit genügend Vorlauf lässt sich das sicherlich regeln.