1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle mit BIZAGILITY.DE geschlossenen Verträge über die von BIZAGILITY.DE angebotenen Dienstleistungen. Soweit bei einer Dienstleistung von diesen AGB abweichende Vereinbarungen getroffen werden, haben diese Vorrang.
Mit der Buchung einer Dienstleistung erkennt der Auftraggeber folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen von BIZAGILITY.DE an. Im Übrigen gelten die hier genannten Bedingungen.
2. Leistungen
Der Berater wird im Rahmen der Beratung zu vorgenanntem Bereich folgende Leistungen erbringen. Projektrollen beschreiben den Leistungsumfang und dienen der preislichen Abgrenzung von Aufgaben.
- Agile Coach, Managementberater, Portfolio/Solution Manager
- Inbegriffen:
- Ausbildung der SAFe-Rollen
- Strategieberatung auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiter-Ebene
- Aufbau oder Unterstützung beim Portfolio und Solution Management
- Aufbau oder Reparatur einer agilen Organisation
- Durchführung von Workshops auf allen Ebenen
- Unterstützung der agilen Skalierung
- Unterstützung der agilen Arbeit mit SAFe, Scrum und Kanban
- Beseitigung von Hindernissen bei der agilen Zusammenarbeit
- Inbegriffen:
- Programm/Projekt-Aufbau, Systemarchitektur, Vorprojektmanagement
- Inbegriffen:
- Unterstützung bei der Definition von Programmen & Projekten
- Unterstützung beim Aufbau von Programmen & Projekten
- Unterstützung bei der Definition der Systemarchitektur
- Durchführung von Workshops auf Programm- und Projekt-Ebene
- Begleitung des Vorprojekts bis zum Projektstart
- Unterstützung der agilen Arbeit mit SAFe, Scrum und Kanban
- Ausgeschlossen:
- Ausbildung der SAFe-Rollen
- Strategieberatung auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiter-Ebene
- Aufbau oder Unterstützung beim Portfolio und Solution Management
- Aufbau oder Reparatur einer agilen Organisation
- Durchführung von Workshops auf Portfolio- und Solution-Ebene
- Unterstützung der agilen Skalierung
- Beseitigung von Hindernissen bei der agilen Zusammenarbeit
- Inbegriffen:
- Geschäftsprozessberater, Organizational Change Manager
- Inbegriffen:
- Erfassung von Geschäftsprozessen
- Unterstützung bei der Organisation von Geschäftsprozessen
- Harmonisierung von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozessentwicklung
- Durchführung von Workshops auf Portfolio- und Solution-Ebene
- Durchführung von Workshops auf Programm- und Projekt-Ebene
- Ableiten von Prozessanforderungen (Features)
- Test der Implementierung von Geschäftsprozessen (Features)
- Unterstützung bei der Strategie zur organisatorischen Anpassung
- Unterstützung bei der Umsetzung zur organisatorischen Anpassung
- Unterstützung der agilen Arbeit mit SAFe, Scrum und Kanban
- Ausgeschlossen:
- Ausbildung der SAFe-Rollen
- Strategieberatung auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiter-Ebene
- Aufbau oder Unterstützung beim Portfolio und Solution Management
- Aufbau oder Reparatur einer agilen Organisation
- Unterstützung der agilen Skalierung
- Beseitigung von Hindernissen bei der agilen Zusammenarbeit
- Unterstützung bei der Definition von Programmen & Projekten
- Unterstützung beim Aufbau von Programmen & Projekten
- Unterstützung bei der Definition der Systemarchitektur
- Inbegriffen:
- Scrum/Agile Master, Projektmanager, Solution/Release Train Engineer
- Inbegriffen:
- Führen von agilen Projektteams
- Unterstützung der agilen Arbeit mit SAFe, Scrum und Kanban
- Durchführung von Workshops auf Programm- und Projekt-Ebene
- Beseitigung von Hindernissen bei der agilen Zusammenarbeit
- Führen von klassischen Projektteams inkl. Grob- und Feinplanung
- Koordination von Lösungsbestandteilen zwischen Programmen
- Koordination von Release-Bestandteilen zwischen Projektteams
- Risiko-, Problem- und Eskalationsmanagement
- Durchführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Ressourcenmanagement
- Budgetmanagement bei klassischen Projekten
- Planmanagement bei klassischen Projekten inkl. Replannings
- Ausgeschlossen:
- Ausbildung der SAFe-Rollen
- Strategieberatung auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiter-Ebene
- Aufbau oder Unterstützung beim Portfolio und Solution Management
- Aufbau oder Reparatur einer agilen Organisation
- Durchführung von Workshops auf Portfolio- und Solution-Ebene
- Unterstützung der agilen Skalierung
- Unterstützung bei der Definition von Programmen & Projekten
- Unterstützung beim Aufbau von Programmen & Projekten
- Unterstützung bei der Definition der Systemarchitektur
- Erfassung von Geschäftsprozessen
- Unterstützung bei der Organisation von Geschäftsprozessen
- Harmonisierung von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozessentwicklung
- Ableiten von Prozessanforderungen (Features)
- Test der Implementierung von Geschäftsprozessen (Features)
- Unterstützung bei der Strategie zur organisatorischen Anpassung
- Unterstützung bei der Umsetzung zur organisatorischen Anpassung
- Inbegriffen:
- Anforderungsmanager
- Inbegriffen:
- Durchführung von Workshops auf Projekt-Ebene
- Dokumentation bestehender Geschäftsprozessanforderungen
- Erfassung vollständiger funktionaler Anforderungen
- Zusammenarbeit mit Tool-Architekten zur Lösungsentwicklung
- Unterstützung bei der Anpassung der Systemarchitektur
- Erstellung von Tests und/oder Reviews
- Test/Review der Anforderungen mit den Geschäftsbereichen
- Durchführung von Sprint- und Release-Reviews
- Unterstützung der agilen Arbeit mit SAFe, Scrum und Kanban
- Ausgeschlossen:
- Ausbildung der SAFe-Rollen
- Strategieberatung auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiter-Ebene
- Aufbau oder Unterstützung beim Portfolio und Solution Management
- Aufbau oder Reparatur einer agilen Organisation
- Durchführung von Workshops auf Portfolio- und Solution-Ebene
- Durchführung von Workshops auf Programm-Ebene
- Unterstützung der agilen Skalierung
- Beseitigung von Hindernissen bei der agilen Zusammenarbeit
- Unterstützung bei der Definition von Programmen & Projekten
- Unterstützung beim Aufbau von Programmen & Projekten
- Unterstützung bei der Definition der Systemarchitektur
- Erfassung von Geschäftsprozessen
- Unterstützung bei der Organisation von Geschäftsprozessen
- Harmonisierung von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozessentwicklung
- Ableiten von Prozessanforderungen (Features)
- Test der Implementierung von Geschäftsprozessen (Features)
- Unterstützung bei der Strategie zur organisatorischen Anpassung
- Unterstützung bei der Umsetzung zur organisatorischen Anpassung
- Inbegriffen:
- PLM/MES/ALM Berater
- Inbegriffen:
- Anforderungsanalyse über alle Ebenen und Fachbereiche
- Erstellung transparenter Entscheidungsvorlagen
- Tool- und Konfigurationsstrategieberatung (Blick von außen)
- Unterstützung bei der Systemarchitektur (Ist/Go-Live/Soll)
- Unterstützung bei der Definition von Programmen & Projekten
- Good-Practice, Lessons-Learned und OOTB-Beratung
- Beratung über Zusammenspiel der Tool-Domänen
- Durchführung von Workshops auf Programm- und Projekt-Ebene
- Ausgeschlossen:
- Ausbildung der SAFe-Rollen
- Strategieberatung auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiter-Ebene
- Aufbau oder Unterstützung beim Portfolio und Solution Management
- Aufbau oder Reparatur einer agilen Organisation
- Durchführung von Workshops auf Portfolio- und Solution-Ebene
- Unterstützung der agilen Skalierung
- Beseitigung von Hindernissen bei der agilen Zusammenarbeit
- Unterstützung beim Aufbau von Programmen & Projekten
- Erfassung von Geschäftsprozessen
- Unterstützung bei der Organisation von Geschäftsprozessen
- Harmonisierung von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozessentwicklung
- Ableiten von Prozessanforderungen (Features)
- Test der Implementierung von Geschäftsprozessen (Features)
- Unterstützung bei der Strategie zur organisatorischen Anpassung
- Unterstützung bei der Umsetzung zur organisatorischen Anpassung
- Inbegriffen:
- PLM Vendor Manager
- Inbegriffen:
- Strategieberatung auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiter-Ebene
- Anforderungsanalyse zur Erstellung des Pflichtenhefts
- Erstellung des Pflichtenhefts
- Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
- Erstellung einer gewichteten Bewertungsmatrix
- Definition der Lieferantenliste
- Unterstützung bei der Lieferantenvorauswahl (Short List)
- Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
- Unterstützung beim Aufbau von Programmen & Projekten
- Betreuung der Lieferanten beim Ramp-Up und Projektverlauf
- Ausgeschlossen:
- Ausbildung der SAFe-Rollen
- Aufbau oder Unterstützung beim Portfolio und Solution Management
- Aufbau oder Reparatur einer agilen Organisation
- Durchführung von Workshops auf Portfolio- und Solution-Ebene
- Unterstützung der agilen Skalierung
- Beseitigung von Hindernissen bei der agilen Zusammenarbeit
- Erfassung von Geschäftsprozessen
- Unterstützung bei der Organisation von Geschäftsprozessen
- Harmonisierung von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozessentwicklung
- Ableiten von Prozessanforderungen (Features)
- Test der Implementierung von Geschäftsprozessen (Features)
- Unterstützung bei der Strategie zur organisatorischen Anpassung
- Unterstützung bei der Umsetzung zur organisatorischen Anpassung
- Inbegriffen:
- Online-Training Architekt
- Inbegriffen:
- Strategieberatung für Online-Trainings
- Unterstützung bei der Erstellung von Trainingskonzepten
- Umsetzung von Trainingskonzepten auf Trainingsplattformen
- Unterstützung bei der Definition von Lernpfaden
- Unterstützung bei der Definition von Kursen
- Unterstützung bei der Definition von Lektionen, Quizze und Tests
- Umsetzung von Lernpfaden, Kursen, Lektionen, Quizze und Tests
- Test der Online-Trainings
- Ausgeschlossen:
- Ausbildung der SAFe-Rollen
- Aufbau oder Unterstützung beim Portfolio und Solution Management
- Aufbau oder Reparatur einer agilen Organisation
- Durchführung von Workshops auf Portfolio- und Solution-Ebene
- Unterstützung der agilen Skalierung
- Beseitigung von Hindernissen bei der agilen Zusammenarbeit
- Erfassung von Geschäftsprozessen
- Unterstützung bei der Organisation von Geschäftsprozessen
- Harmonisierung von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozessentwicklung
- Ableiten von Prozessanforderungen (Features)
- Test der Implementierung von Geschäftsprozessen (Features)
- Unterstützung bei der Strategie zur organisatorischen Anpassung
- Unterstützung bei der Umsetzung zur organisatorischen Anpassung
- Inbegriffen:
Der Berater erbringt seine Leistungen als selbständiger Unternehmer in freiberuflicher Tätigkeit. Dabei unterliegt er nicht der Weisungsbefugnis des Auftraggebers. Der Berater ist bei der Ausübung seiner Tätigkeit insbesondere örtlich und zeitlich nicht gebunden. Gleichwohl werden die Vertragspartner auf die Interessen des jeweils anderen bei der Gestaltung der Leistungserbringung Rücksicht nehmen, insbesondere wenn die Anwesenheit des Beraters beim Auftraggeber erforderlich ist.
Ein Arbeitsverhältnis wird nicht begründet.
Auf Wunsch des Auftraggebers beauftragt der Berater für jeden Einzelauftrag bei der Deutschen Rentenversicherung Bund ein Statusfeststellungsverfahren, um für den Auftraggeber Rechtssicherheit bezüglich Scheinselbstständigkeit herzustellen. Falls der Status auf Scheinselbständigkeit hinweist, wird dieser Vertrag zum Vorteil Parteien innerhalb von 5 Werktagen nach Empfang des Status beendet.
Der Berater ist verpflichtet, die Leistungen grundsätzlich persönlich zu erbringen. Im Falle einer Erkrankung oder sonstigen Dienstverhinderung ist dies dem anderen Vertragspartner unverzüglich mitzuteilen. Bedient sich der Berater im Einzelfall bei der Ausführung der Tätigkeit anderer Personen, insbesondere Spezialisten zu Einzelfragen, bleibt er für die ordnungsgemäße Erfüllung der Leistungen nach diesem Vertrag gegenüber dem Auftraggeber verantwortlich.
3. Auftragspakete
Auftragspakete berücksichtigen für den Auftraggeber bei Beauftragung von höheren Auftragsvolumen günstigere Tagessätze. Dem Berater sichern Auftragspakete eine planbare Auslastung.
Auftragspakete beinhalten ein vereinbartes Abnahmevolumen innerhalb festgelegter Zeit. Innerhalb der festgelegten Zeit vereinbaren die Vertragspartner die Einsatzzeiten mit einem Vorlauf von mindestens 2 Wochen. Dem Auftraggeber ist bewusst, dass der Berater auch für andere Auftraggeber tätig ist und gewünschte Einsatzzeiten bereits für andere Auftraggeber verplant sein können.
Definition der Auftragspakete
- Das Full Week-Auftragspaket beinhaltet 5 Manntage, die innerhalb von 4 Wochen zum Monatsende in Anspruch genommen werden sollen.
- Das Full Month-Auftragspaket beinhaltet 20 Manntage, die innerhalb von 3 Monaten zum Monatsende in Anspruch genommen werden sollen.
- Das 3 Months-Auftragspaket beinhaltet 50 Manntage, die innerhalb von 6 Monaten zum Jahresende in Anspruch genommen werden sollen.
- Das 6 Months-Auftragspaket beinhaltet 100 Manntage, die innerhalb von 1 Jahr zum Jahresende in Anspruch genommen werden sollen.
- Das Full Year-Auftragspaket beinhaltet 200 Manntage, die innerhalb von 2 Jahren zum Jahresende in Anspruch genommen werden sollen.
4. Auftragskategorien
Auftragskategorien beschreiben die Art der Zusammenarbeit zwischen den Vertragspartnern.
- Die Auftragskategorie OnSite beinhaltet die Leistungserbringung vor Ort an einem Standort des Kunden. Der Berater steht dem Auftraggeber bei OnSite-Einsätzen für ganze Tagessätze zur Verfügung. Eine Beauftragung nach Stundensatz ist bei OnSite-Einsätzen nicht möglich.
- Die Auftragskategorie Remote Exclusive beinhaltet die Leistungserbringung an einem vom Berater gewählten Standort, in der Regel am Standort des Beraters. Der Berater steht dem Auftraggeber bei dieser Auftragskategorie nach vorheriger Abstimmung ähnlich wie beim OnSite-Einsatz exklusiv zur Verfügung. Der Berater steht dem Auftraggeber bei Remote Exclusive-Einsätzen in der Regel für ganze Tagessätze zur Verfügung. Die Beauftragung nach Stundensatz oder Halbtagessatz ist nach Absprache möglich.
- Die Auftragskategorie OffSite beinhaltet die Leistungserbringung an einem vom Berater gewählten Standort, in der Regel am Standort des Beraters. Der Berater steht dem Auftraggeber bei dieser Auftragskategorie nicht exklusiv, sondern nur zeitweise zur Verfügung. Diese Kategorie ermöglicht dem Auftraggeber einen reduzierten Berechnungssatz und dem Berater mehr Flexibilität mit anderen Auftraggebern. Diese Kategorie bietet sich für alle Tätigkeiten an, die keine zeitnahe Kommunikation unter den Vertragspartnern benötigen. Der Berater steht dem Auftraggeber bei OffSite-Einsätzen in der Regel stunden- oder halbtagesweise zur Verfügung. Die Beauftragung nach Tagessatz ist nach Absprache möglich.
5. Mindesteinsatztage
Mindesteinsatztage beschreiben in der Kalkulationsmatrix für OnSite-Einsätze pro Auftragskategorie und Auftragspaket die Mindesteinsatzdauer pro Woche, ab der die Tagessätze für den Berater kaufmännisch tragbar werden.
6. Vergütung
Für jede begonnene Arbeitsstunde als -Rolle- in der Kategorie OffSite und bei einem Auftragsvolumen von -X- Manntagen erhält der Berater einen Stundensatz von EUR -Betrag-.
Für seine Dienste als -Rolle- in der Kategorie OnSite/OffSite/Remote Exclusive und einem Arbeitspaket von -X- Manntagen, die jeweils zwischen 6 und 10 volle Arbeitsstunden innerhalb eines Kalendertages betragen, erhält der Berater einen Tagessatz von EUR -Betrag-. Die Onsite-Tätigkeit wird stets zum vollen Tagessatz von EUR -Betrag- berechnet.
Am Ende jedes Monats wird der Berater dem Auftraggeber eine Rechnung über die Vergütung ausstellen, die die jeweilige Tätigkeit und ihre Dauer spezifiziert.
Das Auftragspaket über -X- Manntage soll vom Auftraggeber bis spätestens -Datum- verbraucht werden.
Im Fall einer offenen Beauftragung bis zum -Datum- wird der offene Restbetrag am -Datum- berechnet und fällig.
Sollte die offene Leistung bis zum -Datum- nicht genutzt worden sein, wird der Berater den Rechnungsabgrenzungsposten zu diesem Datum stornieren. Die bereits genutzte Leistung wird basierend auf dem entsprechenden Auftragspaket und dem enthaltenen Tagessatz neu berechnet. Die Differenz zwischen der offenen und der neu berechneten Leistung wird nach Abzug einer 15%igen Aufwandspauschale bis spätestens -Datum- erstattet.
Alle genannten Preise verstehen sich als Nettopreise. Hinzu kommt die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer. Die USt.-ID des Beraters lautet DE367611321.
Der Auftraggeber wird das Honorar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt einer ordnungsgemäßen Rechnung auf das Konto des Beraters überweisen:
Institut: Sparkasse Allgäu, Kontoinhaber: Gerd Marinelli, IBAN: DE96 7335 0000 0515 1418 85, BIC: BYLADEM1ALG
Im Fall, dass der Auftraggeber in Zahlungsverzug gerät, ist der Berater dazu berechtigt, seine Leistungen so lange zu pausieren, bis alle Außenstände bezahlt sind.
Es obliegt dem Berater für die Abführung von Steuern, insbesondere Einkommensteuer, und von etwaigen Sozialversicherungsbeiträgen Sorge zu tragen.
Der Berater trägt alle Aufwendungen für Einsätze in Deutschland und Österreich, die im Rahmen seiner Tätigkeit anfallen, selbst. Die Vertragspartner vereinbaren, dass Aufwendungen für Einsätze in anderen Ländern nach ordnungsgemäßem Nachweis von Auftraggeber erstattet oder vom Auftraggeber organisiert und getragen werden. Aufwendungen in anderen Ländern umfassen Reisekosten, Übernachtungskosten und für jedes Land in Deutschland gültige gesetzliche Spesensätze. Fahrtkosten mit dem KFZ des Beraters bei Einsätzen Außerhalb von Deutschland und Österreich werden mit 0,50 € pro Kilometer abgerechnet. In allen Ländern versteht sich die Reisezeit als voll abrechenbare Arbeitszeit der Kategorie „Remote Exclusive“.
7. Wochenend-, Feiertags- und Nachtzuschläge
Das Wochenende beinhaltet Samstage und Sonntage.
Es gelten die gesetzlichen Feiertage in Deutschland und dem Bundesland Bayern.
Die reguläre Arbeitszeit, die in den Stunden- und Tagessätzen sowie in den Auftragspaketen kalkuliert ist, startet um 9 Uhr und endet um 18 Uhr mit einer flexiblen Pause zwischen 12 Uhr und 14 Uhr.
Reguläre Reisezeiten starten ab 8 Uhr und enden bis 20 Uhr. Reguläre Reisezeiten beinhalten keine Wochenend- und Feiertage. Bei Bedarf einer Anreise mit Reisestart vor 8 Uhr vereinbaren die Vertragspartner eine Anreise am Vortag.
Für die Zeiten außerhalb der regulären Arbeits- und Reisezeit sowie an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen werden zwischen den Vertragspartnern Zuschläge vereinbart, die vor einer Anwendung vom Auftraggeber schriftlich per eMail bestätigt werden.
- Für einen Arbeitsstart zwischen 6 Uhr und 9 Uhr sowie ein Arbeitsende zwischen 18 Uhr und 20 Uhr wird für die Zeit außerhalb der regulären Arbeitszeit ein Zuschlag von 25% vereinbart.
- Für eine Tätigkeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr wird ein Zuschlag von 50% vereinbart.
- Für eine Tätigkeit oder Reise an einem Samstag ohne Feiertag wird ein Zuschlag von 25% vereinbart.
- Für eine Tätigkeit oder Reise an einem Sonntag oder Feiertag wird ein Zuschlag von 50% vereinbart.
- Im Fall einer Kombination aus einer Tätigkeit außerhalb der regulären Arbeitszeit und Wochenend- oder Feiertagstätigkeit werden die Zuschläge addiert.
8. Krankheit, Arbeitsverhinderung und Urlaub
Der Berater hat keinen Anspruch auf Vergütung, wenn er infolge Krankheit oder sonstigen Gründen an der Ausübung der Tätigkeit verhindert ist.
Der Berater hat keinen Anspruch auf Urlaub oder Urlaubsgeld.
9. Wettbewerbsverbot, Tätigkeiten für Dritte
Für die Dauer des Vertragsverhältnisses verpflichtet sich der Berater, dass er für kein Unternehmen tätig wird, dass mit dem Auftraggeber im Wettbewerb steht, kein solches Unternehmen zu gründen, zu betreiben oder sich an einem solchen Unternehmen über eine Bagatellgrenze hinaus zu beteiligen.
Im Übrigen bleibt es dem Berater überlassen, auch bei anderen Auftraggebern tätig zu werden, sofern durch die anderweitige Tätigkeit die Tätigkeit für den Auftraggeber nicht beeinträchtigt wird.
10. Verschwiegenheit
Der Berater verpflichtet sich, über alle ihm im Rahmen seiner Tätigkeit bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse während und nach Beendigung des Vertragsverhältnisses Stillschweigen zu bewahren, soweit es sich nicht um lediglich dem allgemeinen Stand der Technik entsprechende oder sonst offenkundige Tatsachen oder Umstände handelt. Der Auftraggeber wird den Berater von dieser Verschiedenheitspflicht entbinden, wenn und soweit er gesetzlich zur Veröffentlichung der jeweiligen Informationen verpflichtet ist.
11. Anmeldung und Vertragsschluss
Die Buchung kann per Email oder über das auf der Homepage (www.bizagility.de) zur Verfügung gestellte Buchungssystem per Internet erfolgen. Die Buchung gilt als verbindliches Vertragsangebot. Der Vertrag kommt mit Zugang der Buchungsbestätigung durch BIZAGILITY.DE zustande. Die Buchungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
12. Rücktritt
Jede Vertragspartei kann das Vertragsverhältnis mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende kündigen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
Die Kündigung des Vertragsverhältnisses bedarf der Schriftform.
Die bereits in Anspruch genommene Leistung wird der Berater dem Auftraggeber mit dem zur Abnahmeleistung passenden Auftragspaket und dem darin enthaltenen Tagessatz neu berechnen und die Differenz zwischen offener und erbrachter Leistung in Rechnung stellen.
Bei Beendigung des Vertragsverhältnisses hat der Berater sämtliches in seinem Besitz befindliche Eigentum des Auftraggebers und die ihm im Rahmen seiner Tätigkeit vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen unverzüglich und unaufgefordert an den Auftraggeber herauszugeben.
Der Auftraggeber kann bis 14 Tage vor Beginn der Dienstleistung schriftlich per eMail oder per Stornierung im Buchungssystem mit Akzeptanz der Berechnung von 15% des Auftragswerts vom Vertrag zurücktreten. Bei einem späteren Rücktritt bzw. bei Nichtwahrnehmung der Dienstleistung ohne Stornierung werden 100% der Dienstleistung als Kostenpauschale erhoben. Die Kostenpauschale entfällt, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Schaden nicht entstanden ist oder wird auf den Schaden reduziert, wenn der Schaden geringer als die Pauschale ist. Maßgebender Zeitpunkt für den Rücktritt des Auftraggebers ist der Zeitpunkt des Eingangs der Erklärung bei BIZAGILITY.DE.
13. Absage und Änderungen von Dienstleistungen
BIZAGILITY.DE hat das Recht, eine Dienstleistung aus von ihr nicht zu vertretenden Gründen (z.B. gesetzlich bestimmte Corona-Kontaktbeschränkungen, Streik, Krankheit, Unwetter, Ausfall von Telefon und Internet, höhere Gewalt) zu verschieben oder abzusagen. Der Auftraggeber wird hierüber unter den in seiner Buchung genannten Kontaktdaten benachrichtigt. Im Falle der Absage wird eine ggf. bereits bezahlte Dienstleistung zurückerstattet. Gleiches gilt für den Fall, dass der Auftraggeber an einem Nachholtermin für die Dienstleistung nicht teilnehmen kann. Anderweitige Ansprüche seitens des Auftraggebers sind ausgeschlossen.
14. Haftung
BIZAGILITY.DE haftet für Schäden im Zusammenhang mit der Durchführung von Dienstleistungen nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung von BIZAGILITY.DE oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von BIZAGILITY.DE beruhen. Die Haftungsbeschränkung gilt ferner nicht für Schäden, die auf der Verletzung einer sog. Kardinalpflicht (d.h. einer vertraglichen Pflicht, welche die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Auftraggeber regelmäßig vertraut und vertrauen darf) beruhen.
15. Datenschutz
Die vom Auftraggeber bei der Anmeldung angegebenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Dienstleistungsabwicklung und zum Zwecke der Rechnungslegung gespeichert und verarbeitet. Sofern der Auftraggeber bei der Buchung oder bei der Durchführung der Dienstleistung in weitere Datenverarbeitungen einwilligt, werden die Daten für die jeweils angegebenen Zwecke gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
16. Schlussbestimmungen
Die Vertragspartner sind sich einig, dass der vorliegende Vertrag abschließend ist und keine anderen auch mündliche Abreden getroffen wurden.
Änderungen und Ergänzungen der Vereinbarung bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ist der Sitz des Beraters, sofern der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte die Vereinbarung unvollständig sein, so wird die Vereinbarung im Übrigen Inhalt nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine solche Bestimmung zu ersetzen, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt.
17. Widerrufsrecht für Verbraucher
Das nachfolgende Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB und besteht daher nicht bei Verträgen, die von Unternehmern im Sinne des § 14 BGB im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit BIZAGILITY.DE geschlossen werden.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, BIZAGILITY.DE mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich eventuell entstandener Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll oder beginnt die von Ihnen gebuchten Dienstleistung während der Widerrufsfrist, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht. |
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) An BIZAGILITY.DE Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung Bestellt am Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum _________________ (*) Unzutreffendes streichen. |